Lochranza ist die heutige Bezeichnung der ursprünglichen Arran Single-Malt-Destillerie auf der Isle of Arran vor der Westküste Schottlands.
Lage und Typ
-
Die Brennerei liegt im Ort Lochranza im Norden der Isle of Arran, oft als „Scotland in miniature“ beschrieben.
-
Produziert wird ein ungetorfter Single Malt Scotch Whisky im Insel-/Highlands-Stil, offiziell der Region Islands/Highlands zugeordnet.
Geschichte
-
Die Destillerie wurde Anfang der 1990er geplant und 1995 in Betrieb genommen; sie hieß zunächst „Arran Distillery“.
-
Mit der Eröffnung der zweiten Brennerei der Gruppe im Süden der Insel (Lagg Distillery, seit 2019) wurde die ursprüngliche Arran-Brennerei in „Lochranza Distillery“ umbenannt, um beide Standorte klar zu unterscheiden.
Stil und Produktion
-
Lochranza arbeitet überwiegend mit ungetorftem Malz und nutzt Wasser aus dem Loch na Davie, das als besonders weich und mineralarm gilt.
-
Der Hausstil ist fruchtig, eher leicht bis mittelkräftig und nicht ausgeprägt maritim, weshalb sich der Whisky gut für diverse Fass-Finishes (Sherry, Port, Wein etc.) eignet.
Marke auf dem Etikett
-
Obwohl die Brennerei nun Lochranza heißt, werden die Single Malts weiterhin primär unter der Marke „Arran“ vermarktet; ein Zusatz auf dem Label weist auf „Lochranza Distillery“ hin.
-
Torfige Malts der Unternehmensgruppe werden inzwischen hauptsächlich in der Lagg Distillery produziert, während Lochranza beim ungetorften Profil bleibt.
Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen