Dieser limitierte Single Malt reifte in Amontillado- und Pedro Ximénez-Sherryfässern sowie in ehemaligen Bourbonfässern. Die Whiskys in diesen Fässern wurden anschließend in Refill-Sherryfässern vermählt. Das Ergebnis ist ein tiefer und komplexer Lindores Whisky, dessen Aromen sich perfekt ergänzen konnten.
John Cor war ein Mönch, der in der ersten bekannten schriftlichen Erwähnung einer Charge Scotch Whisky vom 1. Juni 1494 erwähnt wird.
Aroma
Sweet vanilla notes with accents of treacle, plus hints of red apples glazed with liquid honey. Floral and floral aromas garnish subtle notes of dried fruit.
Taste
Full character with velvety facets, dark syrup, fruity sultanas and figs, embedded in lively and warming spicy notes. Complexity with notes of dark chocolate and nuts.
Finish
Long and warm with recurring hints of chocolate fudge and cinnamon.
Marke
Lindores
Die Lindores Abbey Distillery befindet sich in Newburgh, Fife, Schottland, und ist bekannt für ihre tief verwurzelte Geschichte, die bis ins Jahr 1494 zurückreicht, als die erste schriftliche Erwähnung von schottischem Aqua Vitae und dem Mönch John Cor hier stattfand. Damals noch als mit Kräutern aus dem Klostergarten verfeinerter Brand, der nicht nur auf Gerste basierte.
Die Ruinen der Abtei Lindores gelangten 1913 in den Besitz von Ian Howison. Dessen Urenkel, Drew McKenzie Smith, begann 2016 an der Stelle des alten Lindores Wirtschaftshofes des Klosters mit dem Bau einer Whiskybrennerei.
Seit 2017 wird dort destilliert und im selben Jahr öffnete das ebenfalls neu errichtete Besucherzentrum. Auch ganz ohne die romantische Geschichte hat die Brennerei durchaus ihre Reize. Einen Bau etwa, der alte und neue Elemente geschickt vereint.
Seit 2021 bietet sie erste Abfüllungen, welche auch stolz die römischen Ziffern MCDXCIV für 1494 vor sich tragen. Die Destillerie verfügt über drei Brennblasen. Eine Wash Still und zwei kleinere Spirit Stills, die von der in Rothes ansässigen Kupferschmiede Forsyth gefertigt wurden.
Die maximale Produktionskapazität beläuft sich auf 400.000 Liter reinen Alkohols pro Jahr. Das im Zuge der Produktion verwendete Wasser stammt aus einem eigens gebohrten Tiefbrunnen; die verwendete Gerste stammt vom grossen Hang hinter der Destillerie, der einem Familienangehörigen eines der Gründungssponsoren der Distille gehört.
Lindores produziert verschiedene Single Malts, besonders beliebt sind Reifungen in Bourbon Casks, die für ihre reichen, malzigen und fruchtigen Geschmacksnoten bekannt sind und den Charakter des Feinbrands herrlich zeigen. So hat sich die Brennerei schnell einen Namen für qualitativ hochwertigen und innovativen Whisky gemacht.
Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen