Highland Park
Die Highland Park Destillerie liegt auf der schottischen Insel Orkney. Gegründet wurde sie im Jahr 1798 von Magnus Eunson, einem illegalem Whisky-Brenner. Die Lizenz erhielt die Destillerie im Jahr 1826. Der Name "Highland Park" stammt von der nahe gelegenen Anhöhe, die als der höchste Punkt der Gegend gilt.
Während der Prohibition in den USA blieb die Destillerie aktiv, da die Nachfrage nach illegalem Alkohol stieg. Sie war einer der wenigen schottischen Brennereien, die in dieser Zeit überlebten.
Heute gehört die Destillerie dem Edrington Group, einem Unternehmen, das auch andere renommierte Whisky-Marken besitzt. Sie verfügt über zwei Wasch- und sieben Spirit-Stills. Die Gesamtproduktion beträgt etwa XXX Liter pro Jahr, wobei ein beträchtlicher Teil in ihren Lagerhäusern reift.
Highland Park genießt einen exzellenten Ruf für ihre Whiskys, die für ihre ausgewogene Rauchigkeit und ihre subtilen Noten von Honig und Frucht bekannt sind. Ihr berühmtester Whisky ist der Highland Park 18 Jahre alt.
Ein lustiger Fakt über die Destillerie ist, dass sie behauptet, das meistgetroffene Schiff der Welt, die HMS Royal Oak, zu sein, da sie den Großteil ihrer Gerste mit dem Schiff transportiert.
Die aktuellen Produkte der Destillerie sind:
- Highland Park 12 Jahre
- Highland Park 18 Jahre
- Highland Park Viking Honour
- Highland Park 21 Jahre
- Highland Park 25 Jahre
- Highland Park Valknut
- Highland Park Full Volume
- Highland Park Fire Edition
- Highland Park Ice Edition
Die Preise variieren je nach Produkt, und die Produktionsmengen werden nicht öffentlich bekannt gegeben.
Homepage:
https://www.highlandparkwhisky.com/
Diese Text wurde von ChatGPT 4.0 erstellt und basiert auf Daten bis Januar 2022.
sehr elegant.aber er ist eher leise und braucht einen ruhigen Trinker. Dann ist er komplex und gemütlich warm