Die No. 1 Brand der Blended Scotch Whiskys
Im Sortiment der Marke Johnnie Walker ist sicher nicht jede Version ein Premium Produkt, aber JW gilt als Inbegriff des Scotch-Whiskys, denn der Red Label ist heute der meistverkaufte Blended Scotch der Welt.
Früher brannte Johnnie Walker unter der Marke Walker’s Kilmarnock Whisky. Als man Whiskys mischen durfte, brachten sie dann den ersten Blended Scotch Whisky unter der Marke Walker’s Old Highland auf den Markt. Aus Gründen des einferen Transports wählte man die eckige Flasche – was für ein Glück, der Wiedererkennungswert ist unbezahlbar. 1894 erwarb John Walker & Sons die Speyside-Destillerie Cardhu bei Archiestown, deren Whiskies noch heute ein wichtiger Bestandteil der Blends von Johnnie Walker sind. Die Whiskies, aus denen die Blendmaster von Johnnie Walker heute ihre Blends mischen, stammen u.a. aus den Brennereien Cameron Bridge, Caol Ila, Cardhu, Clynelish, Cragganmor, Talisker, Glendullan, Linkwood, Mortlach, Royal Lochnagar – sagt man.
Again, im Sortiment der Marke Johnnie Walker ist sicher nicht jede Version ein Premium Produkt, aber diese schon! Unter dem Blue Label verstecken sich bis zu 50 Jahre alte Whiskys sagt man … auf alle Fälle sind sie wohl zumindest 20 Jahre alt. Und das Wichtigste: das Blue Label schmeckt herrlich!
Nichts besonderes
Nichtssagender Whisky
Ein solider Whisky ohne Höhen und Tiefen. Es fehlt irgendwie der besondere Kick!