Die No. 1 Brand der Blended Scotch Whiskys
Im Sortiment der Marke Johnnie Walker ist sicher nicht jede Version ein Premium Produkt, aber JW gilt als Inbegriff des Scotch-Whiskys, denn der Red Label ist heute der meistverkaufte Blended Scotch der Welt.
Früher brannte Johnnie Walker unter der Marke Walker’s Kilmarnock Whisky. Als man Whiskys mischen durfte, brachten sie dann den ersten Blended Scotch Whisky unter der Marke Walker’s Old Highland auf den Markt. Aus Gründen des einferen Transports wählte man die eckige Flasche – was für ein Glück, der Wiedererkennungswert ist unbezahlbar. 1894 erwarb John Walker & Sons die Speyside-Destillerie Cardhu bei Archiestown, deren Whiskies noch heute ein wichtiger Bestandteil der Blends von Johnnie Walker sind. Die Whiskies, aus denen die Blendmaster von Johnnie Walker heute ihre Blends mischen, stammen u.a. aus den Brennereien Cameronbridge, Caol Ila, Cardhu, Clynelish, Cragganmor, Talisker, Glendullan, Linkwood, Mortlach, Royal Lochnagar – sagt man.
Dies hier ist die Travel Exclusive Serie mit einem 12-jährigen, vom Black Label inspirierter Blend. Er enthält zwei Whiskys aus den Black Label-Reserven: lebendige, fruchtige Malts von Cardhu und cremige Grain-Whiskys von Cameronbridge. Master Blender Chris Lark wählte Finishing-Fässer aus, die zuvor zur Reifung von amerikanischem Bourbon, danach von Scotch Whisky und anschließend von karibischem Pot-Still-Rum verwendet wurden.
Toffee-Süße in der Nase, wie bringt man so viele Karamell-Aromen da rein? Dann auch exotische Früchte und Gewürze. Der Gaumen ist sehr ähnlich. Milder Abgang.
Sehr milder süßer fruchtiger Geschmack
Solider Whisky, fruchtig und süß, Spur von Caramell, leichtes Salz
Eher uninteressant zum Genießen