Die No. 1 Brand der Blended Scotch Whiskys
Im Sortiment der Marke Johnnie Walker ist sicher nicht jede Version ein Premium Produkt, aber JW gilt als Inbegriff des Scotch-Whiskys, denn der Red Label ist heute der meistverkaufte Blended Scotch der Welt.
Früher brannte Johnnie Walker unter der Marke Walker’s Kilmarnock Whisky. Als man Whiskys mischen durfte, brachten sie dann den ersten Blended Scotch Whisky unter der Marke Walker’s Old Highland auf den Markt. Aus Gründen des einferen Transports wählte man die eckige Flasche – was für ein Glück, der Wiedererkennungswert ist unbezahlbar. 1894 erwarb John Walker & Sons die Speyside-Destillerie Cardhu bei Archiestown, deren Whiskies noch heute ein wichtiger Bestandteil der Blends von Johnnie Walker sind. Die Whiskies, aus denen die Blendmaster von Johnnie Walker heute ihre Blends mischen, stammen u.a. aus den Brennereien Cameron Bridge, Caol Ila, Cardhu, Clynelish, Cragganmor, Talisker, Glendullan, Linkwood, Mortlach, Royal Lochnagar – sagt man.
Dies hier ist eine sehr schöne Version aus 18 Jahre alten Whiskys. Natürlich ist der Name „Ultimate“ etwas überzogen … Marketing … wartet mal ab, wenn ihr den Blue Label probiert. Aber auch dies ist eine intensive, sanfte und subtil rauchige Mischung aus Single Malts. Es heißt es sei auch Grain Whiskys enthalten.
In der Nase ein wundervolles reiches Aroma aus voller süßer Frucht mit Spuren von Toffee und Karamell. Am Gaumen wärmendem, malzigem Getreide und sanfter cremiger Vanille, Mandeln und Mandarine. Im anhaltenden Abgang Schokolade, Zitronenschale und leichter Rauch.
Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen