Die No. 1 Brand der Blended Scotch Whiskys
Im Sortiment der Marke Johnnie Walker ist sicher nicht jede Version ein Premium Produkt, aber JW gilt als Inbegriff des Scotch-Whiskys, denn der Red Label ist heute der meistverkaufte Blended Scotch der Welt.
Früher brannte Johnnie Walker unter der Marke Walker’s Kilmarnock Whisky. Als man Whiskys mischen durfte, brachten sie dann den ersten Blended Scotch Whisky unter der Marke Walker’s Old Highland auf den Markt. Aus Gründen des einferen Transports wählte man die eckige Flasche – was für ein Glück, der Wiedererkennungswert ist unbezahlbar. 1894 erwarb John Walker & Sons die Speyside-Destillerie Cardhu bei Archiestown, deren Whiskies noch heute ein wichtiger Bestandteil der Blends von Johnnie Walker sind. Die Whiskies, aus denen die Blendmaster von Johnnie Walker heute ihre Blends mischen, stammen u.a. aus den Brennereien Cameron Bridge, Caol Ila, Cardhu, Clynelish, Cragganmor, Talisker, Glendullan, Linkwood, Mortlach, Royal Lochnagar – sagt man.
Dies hier ist noch eine der einfacheren Versionen aus 15 Jahre alten Whiskys. Früher lief der Green Label unter dem Namen Pure Malt und könnte ein Blend aus Talisker, Linkwood, Cragganmore und Caol Ila sein.
Er ist in der Nase leicht rauchig, etwas nussig und etwas bitter. Am Gaumen weich mit einer leichte Süße, Bananen, Sahnekaramell und pfefferigen Gewürzen. Im Abgang überraschend lang anhaltend und pfefferig würzig. Am Ende wieder leichter Rauch.
Ziemlich schmal auf der Brust, bleibt nicht lange im Mund
Etwas langweilig, nicht so gehaltvoll
Würziger Geschmack, leichte Beerennote, sehr würzig, kaum Torf,