Highland Park ist die nördlichste Destillerie Schottlands und verwendet ausschließlich inseleigenes Torf des Hobbister Moors zur Trocknung der gemälzten Gerste. Dieser Torf hat einen speziellen Heidekraut-Charakter, die Besonderheit der Orkney Inseln.
Gordon Motion, der Master Whisky Maker, hat im Gegensatz zu 18-jährigen jier vor allem Sherryfässer aus amerikanischer Eiche ausgewählt und mit wenigen amerikanischen Bourbonfässern ergänzt. In der Nase stehen jetzt Süsse und Holz gleichberechtigt neben den typischen Kräutern. Sie ist angenehm sanft für eine Fassstärke! Mit einem Tropfen Wasser beginnt der Alkohol sich zu verflüchtigen. Langsam rieche ich auch mehr Gewürze und Dörrfrüchte und Banane. Das Spektrum wird jetzt sehr breit.
Im Mund ist er ölig breit und erst im warmen Abgang kommt der Alkohol. Jetzt herrschen warme Gewürze, dann Salz, sanfter Rauch und ein schöner Chili Catch. Wie geil! Natürlich spürt man jetz auch die Fassstärke, aber sehr angenehm und zurückhaltend.
Highland Park beschreibt den Whisky als ‘smoky peppered praline: aromatic peat smoke, followed by a wild harmony of sweet and spicy flavours – poached pear and rich almond cake, a drizzle of cloudy honey and a twist of salty liquorice.‘
Schön gesagt liebe Brennerei – SUPER ist er auf jeden Fall!
Viel Volumen, gewisse Schärfe aber nicht unangenehm
Trotz des hohen Alkoholgehalts ist er relativ mild. Dominante Fruchtigkeit mit angenehmer Würze. Evtl. eine Spur von Caramell.
Stark. aber leckaaaa
Unglaublich scharf